Warum?


Bücher die Ihnen die Augen öffnen!

Finanz und Wirtschaftskrise

Wir glauben, es ist geschafft, die Krise (Subprimekrise 2007 und ihre Folgen auch in Europa) ist überwunden! Viele kritische Ökonomen und Finanzfachleute sind der Meinung, dass jetzt erst noch der richtige Finanzzunami kommen wird. Sie behaupten, dass 2007 nur ein kleines Vorbeben der eigentlichen Finanzkrise erschüttert hat.
Wir spüren Aufschwung, die Presse bestätigt dies, die Politiker überschlagen sich mit positiven Meldungen. Alles scheint in der Wirtschaft wieder durchzustarten, die Banken sind gerettet, Arbeitslosenzahlen sinken permanent usw.
Aber unterliegen wir hier nicht einer (von anderen geplanten) Selbsttäuschung, es wäre ja gut wenn es so wäre, Krise vorbei und weiter Spassgesellschaft. Die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft müssen den Aufschwung beschwören und herbeireden, ansonsten würden sie abgewählt und verlören ihre Macht und Einfluss. Ausserdem kämen dann die Verfallserscheinungen unserer Finanz- und Wirtschaftswelt viel früher!

diese Website!

Bei meiner Arbeit als Arzt in meiner allgemeinmedizinischen Praxis erlebe ich immer wieder, wie das fehlende Konzept einer langfristigen Lebensplanung zu Beziehungsstörungen, beruflichen Katastrophen und Verschuldung führt.
Hier will ich Tipps und Anleitungen geben, um ein tragfähiges Lebenskonzept für Erfolg in guten wie in schlechten Zeiten vorzubereiten.
Zum allgemeinem Erfolg eines 80-90 jährigen Lebens gehören Ziele und Visionen, die einen gleichsam über die Hürden normaler und außergewöhnlicher Schwierigkeiten helfen können.
Die Ordnung von Beziehungen, Beruf und Finanzen gehören gemeinsam zum Erfolg und damit letztlich zu einem glücklichen Leben. Diese 3 Elemente beeinflussen sich immer gegenseitig und man sollte sich immer allen dreien widmen. Ist ein Element gestört, so werden die übrigen 2 nicht voll ausschöpfbar sein.
Der Ausbau vorhandener Fähigkeiten und das Erkennen weiterer innerer Ressourcen sowie eine Basisvorsorge für existenzielle Grundbedürfnisse gehören in diesem Kontext auch zu meinem Thema.
Wenn man sich der Verbesserung des am meisten vernachlässigten Elements widmet, werden automatisch auch alle anderen Lebensbereiche gestärkt.

Selbstbestimmung

Besonders zur dieser Zeit, in der es sowohl in Beziehungen wie im Beruf und in den Finanzen einen nie gesehenen Wertewandel gibt, sind selbstbestimmte Konzepte und Entscheidungen notwendig. Autarkie, das heisst Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von den äusseren und inneren Umständen, wird zunehmend schwieriger, ist aber eine Grundvoraussetzung für Glück. Die moderne Gesellschaft simuliert Sicherheit, die letztlich nicht immer garantiert werden kann, sondern eher einen Sonderfall darstellt.

Die Rente ist sicher, aber nur für die Rentner von heute! Aldi, Lidl und Co. sind just in time Versorger mit Lebensmittel, streiken die Fernfahrer sind die Voräte in wenigen Tagen abverkauft! Das Sparkonto auf der Bank ist nur sicher, wenn nicht jeder sein Geld plötzlich abzieht! Die Versorgung mit Gas hängt zum Teil vom Ausland ab, vom Produzent und den Pipelinetransferstaaten! Der Job ist ist bei Restrukturierungsmaßnahmen der Industie schnell im billigerem Ausland! usw.
Wir lebten die letzten Jahrzehnte in einem Sonderfall der Sicherheit und Überflußversorgung, das sollte jedem klar sein. Dieser besondere Umstand kann jederzeit zu Ende sein, und darauf muss man sich vorbereiten.
Deshalb diese Website.